Blick hinter den Schirm

HintermSpielleiterSchirm


So ähnlich sieht die Spielleiterseite des GM Schirms aus. Zumindest solange bis es wirklich losgeht.

Nach den ersten 20 Minuten stapeln sich dort dann die Notizen und Skizzen für die Sitzung.

Also gehen wir mal von links nach rechts durchs Bild:

ganz links, das weiße Blatt ist ein umgedrehtes Handout, die neugierigen Spieler rechts sehen sonst zu viel.

mittig, die wichtigsten NPCs, ein bisschen kann man hier noch „Zirkelrat Asmus Jalander“ lesen.

halbrechts, eine Liste mit Frauen-, Männer- und Familiennamen. Eine Liste mit 10 Männer und 10 Frauennamen, Spieler fragen notorisch wie die NPCs heißen. Nur eine schnelle Antwort schafft die Illusion, „auch dieser NPC ist wichtig“. Darunter noch die Namen von 3 Tavernen.

ganz rechts, das Splittermond_Charakterbogen.pdf ganz praktisch wenn man neu in einem Rollenspiel ist. Vereinfacht auch die „Würfel doch mal auf Talent XYZ“ Ansagen.

Zu guter Letzt mittig jede Menge W10, leider nur drei W6, was am Spieltisch mit sechs Spielern immer wieder zu Engpässen führt.