Handlungen Spickzettel

Wer kennt diese Situation nicht:

Eine weitere bewölkte Nacht lässt keinen Blick auf die Sterne zu, die Abenteurer haben es sich zum Ziel gesetzt das Nachtleben der Stadt zu erkunden. Zwei von ihnen sind mit einer Fackel bewaffnet, um in den schlechter ausgeleuchteten Straßen die Dunkelheit zu bekämpfen. Eine laue Brise verspricht eine angenehme Sommernacht. Die Vorfreude wird jedoch jäh durch einen Hilferuf in der Luft zerrissen. Die Abenteurer eilen in die finstere Gasse aus der eben der Hilfschrei drang. Drei Vermummte beugen sich über einen Gnom, der scheinbar nur wenige Schritte rannte ehe ihm das ungleichmäßige Kopfsteinpflaster zum Verhängnis wurde.

„He, lasst den Gnom in Ruhe“ macht die vorlauteste Heldin die Vermummten auf die Gruppe aufmerksam. Ruckartig werden die Köpfe herumgerissen: „Das sind Angelegenheiten, in die ihr euch besser nicht einmischen solltet!“ „Meine Axt sieht das anders“ der Zwerg hat für Langbeiner die kleine Leute aufmischen einfach nichts übrig. Er hebt die Axt und stürmt los. Todernsten Blickes rast er auf die unheimlichen Gesellen zu und …

und …


Was kann ich im Kampf nochmal alles machen? Da hab ich im Regelbuch was gesehen, das war so mittig! Hinten im Register kannst du bestimmt nachschlagen.

Also schlägt man mal im Regelwerk nach. Einiges an Blättern folgt, die Spielgruppe unterhält sich mittlerweile übers Wetter. Die Regeln sind nun endlich gefunden. Eine kurze Erklärung am Spieltisch folgt.

und … dann haut der Zwerg den halt mal.

Waren das jetzt zwei oder drei? Brennt meine Fackel noch?

Spätestens jetzt ist die stimmungsvolle Nacht vergessen.


Damit sowas bei euch am Spieltisch seltener passiert, habe ich für euch einen Handlungen Spickzettel an diesen Beitrag angehängt. Auf dem Spickzettel sind die Handlungskästen aus dem Grundregelwerk und die Seite auf der man sie findet. Die Spieler können sich ohne ein Buch zu brauchen überlegen, was sie jetzt eigentlich genau machen möchten. Klar, im Moment sind das nur die Möglichkeiten, die uns in Splittermond offen stehen. Sobald man aber mit den Handlungen vertrauter ist, wird es Zeit für einen Spickzettel mit anderen Informationen.

Folgende Kästen findet ihr auf dem Spickzettel:

Nahkampf-, Fernkampf-, Verteidiguns-, Bewegungs- und weiter Handlungen. Der Zauberablauf, Heilung durch Pausen, Lichtverhältnisse und Lichtquellen.

HandlungenSpickzettel als pdf

HandlungenSpickzettel mit Rahmen fürs amerikanische Format

Den Beitrag mit Freunden teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert